top of page
Tour de Rhön / 06.08. – 09.08.2024

525,00 €Preis

Die Rhön ist eines der ausgeprägtesten Vulkangebirge Mitteleuropas und sicher auch eines der schönsten Mittelgebirge überhaupt. Wir befinden uns am Berührungspunkt des thüringischen, hessischen und fränkisch-bayerischen Raumes.

• Leistungen

• Fahrt im modernen Fernreisebus und Fahrradtransport im geschlossenen Fahrradanhänger
    • 3x Übernachtung mit Frühstücksbuffet
    • 3x Abendessen vom Themenbuffet
    • 4 geführte Radtouren gemäß Programm
    • 1x Musikabend im Hotel
  • Hotel

• Programm

1. Tag: Anreise nach Bad Neustadt und Radtour rund um Bad Neustadt (25 km, 140 HM)

Anreise über Würzburg und Scheinfurt in die Rhön nach Bad Neustadt an der Saale. Wir sind für die nächsten Tage im Hotel Residenz bei Familie Griebel zu Gast. Uns erwartet im Hotel Residenz eine sehr freundliche und familiäre Atmosphäre.

Am Nachmittag starten wir zu einer gemütlichen Tour rund um Bad Neustadt. Wir fahren zunächst Richtung Kurpark Bad Neuhaus. Weiter geht’s auf dem Main-Werra Radweg nach Unsleben. Wir machen uns mit der Region und untereinander vertraut und lernen dabei unseren Radguide näher kennen.  Über Wollbach und weiter nach Lebenhan geht es zum Kloster Wechterswinkel. Gemütlich rollen wir wieder in Bad Neustadt am Hotel ein, wo die Gartenterrasse schon für uns reserviert ist und ein Radler oder verschiedene Residenz-Schorlen den Durst löschen. Am Abend erwartet uns ein kalt-warmes Rhöner Charme Schlemmerbuffet.

2. Tag: Traumaussichttour (73 km, 670 HM)

Wir starten in Bad Neustadt und fahren auf dem Main-Werra-Radweg über Mellrichstadt, Ostheim mit Blick auf die Kirchenburg nach Fladungen. Dort essen wir im Goldenen Adler gemeinsam zu Mittag. Weiter geht’s steil hoch zur Gangolfs-Kapelle. Ein wunderbarer Blick in die Rhön ist die verdiente Belohnung. Nach einem Gruppenbild vor herrlicher Kulisse geht es weiter über Hausen zur Streuobstwiese. Über Stetten, Oberelsbach treten wir durch den Besen-Gau die Runde nach Bad Neustadt zu Ende. Heute Abend dürfen wir uns am kalt-warmen Küchenmeisterbuffet bedienen.

3. Tag: Bäderlandtour (60 km, 470 HM)

Über das Lauertal geht es heute zunächst nach Münnerstadt und weiter über die Wacholderheiden auf dem Talweg bis zur Talkirche. Beim Talbauer lädt eine Getränkeversorgungsstation zum kurzen Verweilen ein. Weiter geht’s über die Hochebene zum ehemaligen Truppenübungsplatz. Über Reiterswiesen gelangen wir in die UNESCO Weltkulturerbestadt Bad Kissingen. Hier legen wir die Mittagspause ein. und wir haben die Möglichkeit durch die schönen Kuranlagen mit Rosengarten, Regentenbau und Kurpark zu flanieren. Die Heimfahrt führt uns vorbei an der Saline und entlang der fränkischen Saale über Schloss Aschach und dem Kurpark von Bad Bocklet zurück bis nach Bad Neustadt. Am Abend erwartet uns ein kalt-warmes fränkisches Winzerbuffet. Außerdem spielt der Hausmusiker für uns auf, begleitet von seinem Keyboard und seiner Quetsche. Tanzen und Mitsingen sind ausdrücklich erwünscht!

4. Tag: Mainradweg und Rückreise (ca. 63 km, 240 HM)

Wir verabschieden uns vom Hotel Residenz und fahren mit dem Bus in den Raum Schweinfurt. Bei Bergrheinfeld beginnen wir unsere heutige Radtour und fahren auf dem Mainradweg durch die schöne Weinlandschaft entlang des Maines mit kleinen malerischen Weindörfern. Nach ca. 20 km erreichen wir das bekannte Städtchen Volkach an der Mainschleife und legen hier die Mittagspause ein. Auf unserem weiteren Weg kommen wir an der Abtei Münsterschwarzach und dem schönen Städtchen Dettelbach vorbei, bevor wir die historische Weinhandelsstadt Kitzingen erreichen. Wir radeln weiter durch die schöne Rebenlandschaft entlang des Mains und beenden unsere Tour in Ochsenfurt. Von hier aus setzen wir die Rückreise mit dem Bus fort.