top of page

• Fahrradtransport im geschlossenen Fahrradanhänger
    • 7x Übernachtung im 3* Sup. in Cesenatico
    • 7x Frühstück vom reichhaltigen Buffet; nachmittags Nudeln und Kuchen
    • 7x Abendessen als mehrgängiges Menü mit Salat- und Antipastibuffet und Dessertbuffet
    • Tischgetränke zum Abendessen (Wein, Wasser, Cola, Limonade)
    • 1x Willkommenscocktail
    • 5 geführte Radtouren gemäß Programm
    • 1x Radfahrerparty am Strand
    • freie Strandbenutzung; freie Nutzung des Wellnessbereichs im Hotel
    • 1x Besichtigung Höhlenkäserei inkl. Verkostung
    • 1x Besuch einer Olivenölmühle
  • Programm

1. Tag:  Anreise an die Italienische Adriaküste nach Cesenatico

Am frühen Morgen machen wir uns auf den Weg in Richtung Italien. Unser Ziel ist die Genussregion Emiglia Romagna. Am späten Nachmittag Zimmerbezug im liebevoll von Familie Maraldi geführten Hotel „Riz“ in Cesenatico. Vor dem Abendessen werden wir mit einem Willkommenscocktail im Hotel begrüßt. Die Familie Maraldi ist bereits seit über 50 Jahren in der Hotellerie tätig und vor ca. 30 Jahren ist der Sporttourismus, insbesondere das Radfahren zu Ihrem Steckenpferd geworden. Zum Hotel gehört auch ein Strandabschnitt, der gerne nach den Radtouren von Ihnen besucht werden darf. Freuen Sie sich auf eine gepflegte Hotelanlage, einen freundlichen Service und ein hervorragendes Essen.

2. Tag:  Radtour nach Bellaria (ca. 41 km)

Bei unserer gemütlichen Tour zum Einradeln fahren wir zunächst in den Hafen sowie in die Altstadt von Cesenatico und schauen uns diese genauer an. Der von Leonardo da Vinci geplante Hafen von Cesenatico ist allein durch seine Form sehr effektiv gegen Versandung geschützt und teilt die Stadt in zwei große Zonen. Sehenswert sind auch die Museumsschiffe sowie die Straßencafés entlang des Hafens. Anschließend radeln wir entlang der Adriaküste durch Gatteo a Mare und San Mauro Mare nach Bellaria. Das einstige Fischerdorf ist heute einer der beliebtesten Urlaubsorte an der italienischen Adriaküste.   Über Nebenstraßen radeln wir anschließend zurück nach Cesenatico zum Hotel. Abendessen.

3. Tag: Von San Marino nach Rimini (ca. 58 km)

Heute fahren wir zunächst mit dem Bus nach San Marino. Der bergige Kleinstaat ist eine der ältesten Republiken der Welt und das Panorama von San Marino hinunter zum Meer und in die zerklüftete Landschaft des Apennins ist überwältigend. Wir haben nun ausreichend Zeit um uns die malerische Altstadt von San Marino anzuschauen. Gegen Mittag beginnen wir in Verruchio unsere heutige Radtour und fahren durch das Mareccia-Tal nach Rimini, wo wir uns die schöne Altstadt anschauen werden. Danach geht es wieder mit dem Rad zurück nach Cesenatico. Abendessen im Hotel.

4. Tag:  Radtour durch den Naturpark Monte San Bartolo zur Festung von Gradara (ca. 55 km)

Mit dem Bus fahren wir heute zunächst in südlicher Richtung nach Cattolica. Hier beginnen wir unsere Radtour und fahren gemütlich die Via Panoramica hinauf in den Naturpark des Monte San Bartolo, der den Beginn ein Küstenhügelsystems markiert, das sich von Cattolica bis nach Pesaro erstreckt. Von den Höhen des Naturparks mit seinen Steilklippen haben wir auch herrliche Ausblicke hinunter auf das Meer und die Adriaküste. In Pesaro angekommen besuchen wir die dortige Altstadt und radeln anschließend in das Hinterland zur bekannten Festungsanlage von Gradara mit ihrem robusten Gürtel aus Wällen und Mauern. Nach dem Besuch der Festung fahren wir mit dem Bus zurück nach Cesenatico. Abendessen.

5. Tag:  Von der Olivenölmühle zum Höhlenkäse (ca. 50 km)

Wir fahren zunächst mit dem Bus nach La Stradone und besuchen eine Olivenölmühle. Anschließend radeln wir durch eine wunderschöne, leicht hügelige Landschaft nach Sogliano sul Rubicone, wo wir eine Höhlenkäserei besuchen und den speziellen Höhlenkäse auch verkosten. Danach wartet eine herrliche Abfahrt auf uns, die uns hinunter nach Savignano führt. Im Laufe des Nachmittags kommen wir zurück nach Cesenatico. Abendessen.

6. Tag:  Malatesta Festung in Longiano & Gambettola – die Stadt der Stoffdrucke (ca. 47 km)

Der Bus bringt uns nach Longiano ins Hinterland der Adriaküste. Wir beginnen unsere heutige Tour bei der Malatesta-Festung aus dem 13. Jh., die den Ort Longiano überragt, und radeln von den ersten kleinen Hügeln des Apennin hinunter der Adriaküste entgegen. In Gambettola besuchen wir eine Stoffdruckerei und radeln anschließend zurück zum Hotel. Abendessen.

7. Tag:  Radtour nach Cesena (ca. 42 km)

Am Vormittag haben wir die Möglichkeit den großen Wochenmarkt in Cesenatico zu besuchen. Gegen Mittag starten wir mit den Rädern am Hotel und radeln über Nebenstraßen an den Savio-Fluss und folgen anschließend dem Flusslauf bis ins Stadtzentrum von Cesena. In Cesena kann man das unverfälschte italienische Leben erfahren mit der Piazza, dem zentralen Brunnen aus der Renaissance, den engen Gassen und den Dächern aus Terracotta. Zudem besitzt Cesena die älteste Bibliothek Europas, die für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Diese wurde im 15. Jh. von der einflussreichsten Familie Malatesta gestiftet. Anschließend fahren wir wieder an die Adria nach Cervia und kommen dabei an den bekannten Salinen von Cervia vorbei. Wenn wir Glück haben, sehen wir auch einige der weißen Flamingos, die im Umland von Cervia beheimatet sind. Entlang der Adriaküste radeln wir zurück nach Cesenatico. Abendessen.

8. Tag: Rückreise

Nach erlebnisreichen Tagen treten wir wieder die Heimreise an. Arrivederci Cesenatico!