top of page
Radreise Südlicher Gardasee und Verona / 04.05. - 09.05.2024

885,00 €Preis

• Leistungen

• Fahrt im modernen Fernreisebus und Fahrradtransport im geschlossenen Fahrradanhänger
    • 5 x Übernachtung mit Frühstücksbuffet
    • 1 x Willkommensdrink 5x Abendessen vom Buffet
    • 1 x deutschsprachige Radtourbegleitung für den Ausflug ins Lugana Weingebiet
    • 1 x Weinprobe mit Imbiss in Lugana-Gebiet
    • 1 x deutschsprachige Radtourbegleitung für den Ausflug im Land des Custoza und Verona
    • 1 x deutschsprachige Radtourbegleitung für den Ausflug auf den Hügeln des Garda Classico
    • 1 x Besichtigung eines Weingutes mit Verkostung der Garda Classico Weine
    • 1 x deutschsprachige Radtourbegleitung für den Ausflug in die Weinberge des Bardolino
    • 1 x Mittagsimbiss mit einem Glas Bardolino Wein
  • Hotel

• Programm

1.Tag: Anreise über Füssen, Innsbruck und den Brenner nach Südtirol.

Auf landschaftlich schöner Strecke durch das Etschtal erreichen wir am späten Nachmittag unser Hotel bei Pesciera in einer sehr epflegten Ferienanlage. Zimmerbezug im Hotel und Abendessen.

2. Tag: Radtour durch das Weinanbaugebiet „Lugana“

Heute machen wir einen Sprung in die Geschichte bei der Entdeckung eines der wichtigsten Weine der Region, des Weißweins "Lugana". Wir starten vom Hotel aus in Richtung der Moränenhügel des unteren Gardasees, die geprägt sind von sanften Tälern sowie üppigen Weinbergen und Obstgärten. Während der italienischen Unabhängigkeitskriege erlangten sie Berühmtheit als Schauplatz entscheidender Schlachten. Wir lernen historische Städte und Dörfer kennen wie Solferino, Castellaro Lagusello und San Martino della Battaglia und folgen den historischen, kulturellen und kulinarischen Spuren dieses Gebietes. Bei einer Weinprobe entdecken wir den "Lugana", einen Weißwein mit einzigartiger Färbung und fruchtigem Geschmack. Während der Radtour, die auf Nebenstraßen mit wenig Verkehr und kurzen Steigungen entlang führt, erleben wir einen einzigartigen Tag, ganz entspannt im Sattel unserer Räder. Auf dem Weg zurück ins Hotel lassen wir den Tag bei einer Lugana -Weinprobe mit Imbiss ausklingen.

(ca. 40 km, Schwierigkeitsgrad: einfach bis mittel)

3.Tag: Radtour im Land des Custoza bis nach Verona

Ausgehend vom Hotel beginnen wir unsere Tour auf Asphalt- und Feldwegen, über verkehrsarme Nebenstraßen und durch herrliche Landschaften. Wir durchfahren das einzigartige Custoza-Weinanbaugebiet und erreichen das gleichnamige Dorf, das neben seinem Weißwein auch als Austragungsstätte der Risorgimento-Schlachten von 1848 und 1866 bekannt ist. Wir radeln auf den Spuren dieser Schlachten entlang historischer Villen und Gehöfte, dort, wo einst die österreichische Armee auf die piemontesische, später italienische, Armee traf. An unserem Ziel Verona angekommen, durchqueren wir die Stadt von Romeo und Julia auf neue und alternative Weise und sehen einige der historischen Sehenswürdigkeiten, einschließlich der berühmten Arena di Verona. Freie Zeit für einen Stadtbummel. Rückfahrt mit dem Bus zum Hotel.

(ca. 40 km , Schwierigkeitsgrad: einfach bis mittel)

4.Tag: Sirmione und Weinregion „Garda Classico“

Auf dem Valtenesi-Radweg fahren wir vom Hotel aus in Richtung Desenzano und machen einen Zwischenstopp um Sirmione und sein malerisches, auf einer Halbinsel befindliches Altstadtzentrum zu besuchen. Auf dem neuen Radweg tauchen wir ein in einzigartige Landschaften zwischen Weinbergen und Olivenhainen und radeln durch die sanften Hügel, die das Tal charakterisieren. Alte Schlösser und Dörfer wie Padenghe und Puegnago del Garda, sowie die Naturoase der Sovenigo-Seen sind die Highlights, denen wir unterwegs begegnen. Am Ende unserer Tagestour erreichen wir die Gegend von Cavalgese, wo wir auf einem Weingut den vollmundigen Rotwein „Garda Classico“ probieren. Rückfahrt mit dem Bus zum Hotel.

(ca. 50 km, Schwierigkeitsgrad: mittel)

5.Tag: Radtour durch die Weinberge des Bardolino Gebiet

Unser heutiges Ziel sind die Hügel des Bardolino-Weinanbaugebiets. Umgeben von Weinbergen und Olivenhainen, die dieses Gebiet charakterisieren, starten wir vom Hotel aus. Unsere Fahrt geht landeinwärts über Nebenstraßen, durch Affi und auf dem Radweg entlang des Etschkanals nach Rivoli Veronese. Hier können wir uns bei einem kurzen Stopp erfrischen und dabei eine der schönsten Aussichten auf die Terra dei Forti bewundern. Wir fahren in Richtung Gardasee, vorbei an der Rocca di Bardolino und durch Weinberge, von denen aus sich uns eine herrliche Aussicht bietet. Bergabwärts erreichen wir den ebenen Radweg entlang der Seepromenade, auf dem wir gemütlich die letzten Kilometer zurücklegen. Dabei genießen wir die herrlichen Ausblicke über den Gardasee. Unterwegs halten wir auf einem Bauernhof, wo wir einen typischen Imbiss mit einem Glas Bardolino DOC genießen.

(ca. 45 km, Schwierigkeitsgrad: mittel)

6.Tag: Rückreise