top of page

• 1x Schifffahrt Dagebüll – Insel Föhr - Dagebüll
  • Hotel

• Programm

1. Tag:  Anreise nach Schleswig-Holstein

Anreise über Kassel, Hannover und Hamburg nach Schleswig-Holstein. Am späten Nachmittag Zimmerbezug im Hotel Wikingerhof in Kropp und Abendessen. Unser gebuchtes Hotel liegt sehr zentral in Schleswig- Holstein, so dass wir während unserer Radtouren sowohl an die Nord- als auch an die Ostsee kommen. Freuen Sie sich dabei auf schöne Küstenstädtchen, mondäne Seebäder und interessante Landschaftsformen. Am Nordostseekanal können wir Ozeanriesen beobachten und am Ostseefjord Schlei folgen wir den Spuren der Wikinger.

2. Tag: Radtour ins Holländerstädtchen Friedrichstadt (ca. 48 km)

Wir starten mit den Rädern am Hotel und radeln am Tetenhusener Moor vorbei ins Storchendorf Bergenhusen. Bis zu 30 Storchennester verteilen sich in dem kleinen Ort. Anschließend machen wir einen Abstecher an die Eider zur alten Steinschleuse bei Stapel und erreichen in Stapel die Eiderschlinge. Nun radeln wir weiter durch die liebliche Landschaft zum Fluss Treene. In Schwabstedt sehen wir eine schöne Kirche aus dem 12. Jh. Wir fahren nun weiter der Treene entlang und erreichen und Tagesziel, das hübsche Holländerstädtchen Friedrichstadt. Während einer Grachtenrundfahrt durch die zahlreichen Kanäle lernen wir das schöne Stadtzentrum kennen. Anschließend Rückfahrt mit dem Bus zum Hotel. Abendessen.

3. Tag: Radtour entlang der Nordsee – Halbinsel Nordstrand und Husum (ca. 64 km)

Wir fahren mit dem Bus durch die Köge, dem Meer abgewonnenes Land, an die Nordsee. Mit den Rädern geht es nun auf dem Deich entlang zur Halbinsel Nordstrand, die wir auf einer Rundfahrt erkunden werden. Der Radweg für teilweise direkt an der Küste entlang, so dass wir die herrliche Aussicht über das Wattenmeer genießen können. Nachdem wir die Halbinsel Nordstrand wieder verlassen haben geht es weiter an der Küste entlang. Vorbei an Schobüll, dem Husumer Strandbad und dem Hafen erreichen wir die schöne Altstadt von Husum, Theodor Storms „Graue Stadt am Meer“. Nach einem Stadtbummel und einem leckeren Fischbrötchen radeln wir weiter an der Küste entlang durch die Salzwiesen und beenden schließlich die Tour bei einem interessanten historischen Gebäude in Simonsberg. Rückfahrt mit dem Bus zum Hotel.

4. Tag: Mit dem Rad über die Halbinsel Eiderstedt (ca. 68 km)

Nach kurzer Fahrt mit dem Bus starten wir im sehenswerten Hafen von Tönning unsere heutige Radtour. Wir radeln zunächst entlang der Eider und durch das Katinger Watt, ein wichtiges Vogelschutzgebiet, zum imposanten Eidersperrwerk, das nach der verheerenden Sturmflut von 1962, erbaut wurde. Anschließend geht es am Deich entlang mit Blick zu den Salzwiesen sowie über das Wattenmeer in den bekannten Urlaubs- und Kurort Sankt-Peter-Ording. Im Ortsteil Bad werden wir eine Pause einlegen um Ihnen die Möglichkeit zu geben über den endlos scheinenden Strand zu spazieren. Unser nächstes Ziel ist der Westerhever Leuchtturm, das Wahrzeichen der Halbinsel Eiderstedt. Im Anschluss verlassen wir die Küste und radeln ins Landesinnere, wo wir bei Tetenbüll die heutige Tour beenden. Rückfahrt mit dem Bus zum Hotel und Abendessen.

5. Tag:  Schleswig und der Ostseefjord Schlei (ca. 68 km)

Wir starten mit den Rädern am Hotel und radeln auf dem historischen Ochsenweg in Richtung Schleswig. Unterwegs kommen zum Danewerk, dem größten archäologischen Bodendenkmal Nordeuropas.  Es ist eine Kombination aus Wällen, Mauern und Feuchtgebieten, die vermutlich im 5. Jh. von den Danen als Südgrenze ihres Territoriums errichtet wurden. Hierzu gehört auch die Waldemarsmauer, die vom Dänenkönig Waldemar I. im Hochmittealter ausgebaut wurde. Wir radeln nun weiter nach Haithabu, dem bedeutendsten Handelszentrum Nordeuropas in der Wikingerzeit und erreichen nun auch den Ostseefjord Schlei. An der Schlei entlang gelangen wir nach Schleswig. Der Schleswiger Hafen, die Altstadt, der Dom sowie das Fischersiedlung „Holm“ laden zum Verweilen ein. Durch schöne Schleidörfer meist mit Blick über die Schlei radeln wir nach Arnis, der kleinsten Stadt Deutschlands und erreichen schließlich unseren Zielort Kappeln. Nach einem Aufenthalt in dem schmucken Städtchen fahren wir mit dem Bus zurück zum Hotel.

6. Tag:  Insel Föhr

7. Tag:  Rückreise

Nach erlebnisreichen Tagen und zahlreichen Radkilometern treten wir mit dem Bus die Heimreise an.