top of page

• 3x Übernachtung inkl. Arzlerhof Verwöhnpension
    • Frühstückbuffet mit Produkten aus der heimischen Landwirtschaft
    • Abendessen als 5-Gang-Wahlmenü oder Themenbuffet
    • Salatbuffet und Quellwasser aus den Tiroler Bergen beim Abendessen, täglich Kuchen und Snackbuffet am Nachmittag
    • freie Benutzung der schönen Wellnessanlage mit Panoramahallenbad
    • 3 geführte Radtouren gemäß Programm
    • 1x Fahrt mit dem Gletscherexpress auf den Pitztaler Gletscher
  • Hotel

• Programm

1. Tag:  Anreise und Radtour vom Schloss Fernsteinsee ins Pitztal (ca. 25 km / ↗ 250 HM)

Anreise über Füssen und den Fernpass zum Schloss Fernsteinsee. Hier holt uns unser Radguide Franz ab und wir fahren mit den Rädern auf der alten Römerstraße, der Via Claudia Augusta, die Norditalien mit dem süddeutschen Raum verband. Wir radeln zunächst talwärts und erreichen nach wenigen Kilometern den Ort Nassereith. Anschließend radeln wir durch das Gurgltal vorbei an der Ortschaft Tarrenz in die Bezirksstadt Imst. Wir überqueren den Inn, und radeln hoch nach Arzl zu unserem Hotel, das sich in herrlicher Panoramalage hoch über dem Inntal befindet. Zimmerbezug im Hotel und Abendessen. Am Abend Rad-Stammtisch mit unserem Radguide Franz.

2. Tag:  Radtour durch das Oberinntal  (ca. 64 km / ↗ 410 HM)

Heute erwartet uns ein landschaftlich traumhafte Panoramatour durch das Oberinntal. Wir beginnen unsere Radtour in Nauders unterhalb des Reschenpasses im Dreiländer Österreich – Italien – Schweiz und radeln zunächst bergab vorbei an der Bergfestung Altfinstermünz zur österreichisch – schweizerischen Grenze. Wir sehen das alte Zollhaus und fahren ein Stück weit direkt an der Grenze entlang. Hier in diesem Bereich treffen wir auch auf den Inn, der sich schluchtartig in das Gestein hineingeschnitten hat. Wir radeln nun gemütlich durch die herrliche Landschaft des Oberinntals mit teilweise steilen Felsen, saftig grünen Wiesen und Weiden und häufig direkt am Inn entlang, der sich in diesem Abschnitt wie ein rauschender Gebirgsbach uns präsentieren wird. Wir kommen durch die gepflegten größeren Ort Pfunds, Ried und Prutz und erreichen schließlich die Bezirksstadt Landeck. Unterwegs sehen wir auch so manche Burg und werden bei Tösens die Römerbrücke sehen. Die Steinbogenbrücke gilt als älteste erhaltene Brücke Tirols. Nach einem Besuch in Landeck radeln wir weiter am Inn entlang und werden schließlich bei Mils die Räder verladen. Mit dem Bus fahren wir zurück zum Hotel. Abendessen.

3. Tag:  Radtour durch das Ötztal (ca. 55 km / ↗ 400 HM)

Wir fahren zunächst mit dem Bus ins hintere Ötztal und kommen dabei den majestätischen Ötztaler Alpen immer näher. Das Ötztal ist ein Seitental des Inntals und in den letzten Jahrzehnten durch den aufkommenden Skitourismus sehr bekannt geworden. Doch man hat es in den letzten Jahren auch nicht versäumt in Fahrradtourismus einiges zu investieren. So wurden Trails für die Mountainbiker errichtet und für uns Genussradler wurde ein Radweg im Talgrund angelegt, der sich ähnlich wie der Gebirgsbach, die Oetz, durch das Tal schlägt. Im bekannten Wintersportort Sölden beginnen wir unsere Radtour und radeln stetig bergab talauswärts. Wir kommen dabei durch die Orte Huben, Längenfeld, Umhausen mit dem bekannten Stuibenfall, Oetz und schließlich Haiming. Bei Haiming mündet die Oetz in den Inn und wir radeln nun noch einige Kilometer am Inn entlang bis wir das Pitztal und unser Hotel wieder erreichen. Abendessen.

4. Tag:  Pitztaler Gletscher

Bevor wir die Heimreise antreten, machen wir noch einen Abstecher zum Pitztaler Gletscher. Wir machen zunächst eine schöne Panoramafahrt mit dem Bus durch das Pitztal. Ab Mittelberg fahren mit dem Gletscherexpress, einer unterirdischen Standseilbahn, die uns auf 2.840 m Höhe bringt. Anschließend können wir mit der Wildspitzbahn, einer Seilbahn, hinauf auf 3.440 m Höhe fahren, dem höchsten Punkt Österreichs, der mit einer Seilbahn erreicht werden kann. Es erwartet uns ein einmaliges Panorama. Wer möchte kann zum Abschluss der Reise im höchstgelegenen Café Österreichs einkehren! Nach einem beeindruckenden Aufenthalt treten wir die Heimreise an.