top of page
Radreise auf die Halbinsel Istrien / 29.09. – 06.10.2024

1.089,00 €Preis

Entdecken Sie mit uns die sonnige Halbinsel Istrien, die mittlerweile zu einem wahren Radfahrer-Geheimtipp zählt. Die Istrier nennen sie auch liebevoll „Das Herz Europas“. Die angenehmen Temperaturen und die Mittelmeervegetation mit Oliven, Feigen, Mandeln und unendlichen Weinbergen sind zum Radeln wie geschaffen. Genießen Sie malerische Dörfer und Sehenswürdigkeiten aus längst vergangenen Zeiten.

• Leistungen

• Kurtaxe
  • Hotel

• Programm

1. Tag: Anreise über Ulm – München – am Chiemsee entlang nach Salzburg und weiter auf der Tauernautobahn nach Villach.

Durch die schöne Landschaft Sloweniens gelangen wir nach Kroatien auf die Istrische Halbinsel. Zimmerbezug im Hotel und Abendessen.

2. Tag: Das Hinterland und die Lagunen von Poreč

ca. 51km, 350 HM, 95% Asphalt

Poreč und seine unmittelbare Umgebung bieten zahlreiche Möglichkeiten zum Radfahren. Diese leichte Rundfahrt führt von der Küste durch zahlreiche Dörfer im Landesinneren von Poreč. Straßen mit wenig Verkehr, leichte Anstiege, Weinberge, Olivenhaine sind ein wahres Vergnügen für jeden Radfahrer. Wir haben die Möglichkeit die berühmte Grotte Baredine zu besuchen. Der Höhepunkt von dieser Radtour ist auf jeden Fall die atemberaubende Fahrt entlang der Küste der Riviera von Porec. Unzählige Lagunen, Buchten und Strände sind ein Genuss jeden Radfahrer.

3. Tag: Von Zminj nach Pula durch das Land der Oliven

ca. 60 Km, 350 Hm, 100% Asphalt

Die heutige Radtour führt uns ins Herz von Istrien. Von Zminj aus geht es in Richtung Pula. Wir fahren auf fast autofreien Asphaltstraßen, besichtigen wunderbare Orte bevor wir zur Küste hinunterkommen. Dann geht es auf gut ausgebauten Radwegen, entlang den berühmten Brjuni Inseln, auf der der ehemalige Jugoslawische Staatspräsident Tito eine Sommerresidenz hatte, bis nach Pula. Diese Region war schon in der Zeit der Römer sehr bekannt für sein Olivenöl. Heute kommen von hier die weltweit besten Olivenöle, die wir auch verkosten werden. Nach einem Besuch in der Altstadt von Pula und einem Blick auf das sehr gut erhaltenen römische Amphitheater fahren wir mit dem Bus zurück zum Hotel.

4. Tag: Von Savudrija nach Novigrad

37 Km, 150 Hm, 90% Asphalt

Heute erleben wir mit dem Rad den Nördlichen Teil der Westküste Istriens. Eine sehr leichte Radtour führt uns von der Nordspitze der größten kroatischen Halbinsel über Umag bis nach Novigrad. Wir fahren einen großen Teil der Strecke immer in Meeresnähe, so dass wir die schönsten Badestrände, Hotelanlagen und großartige Campingplätze besichtigen und bewundern können. Dieses ist auch der beste Weg, um ein schönes Plätzchen für den nächsten Familien Urlaub zu finden. Am Nachmittag haben wir die Umgebung unseres Hotels zu erkunden oder auch ein Bad im Meer zu nehmen.

5. Tag: Schiffsausflug nach Rovinj

Heute bleiben die Räder stehen. Wir starten im Laufe des Vormittags zu einem Schiffsausflug entlang der Küste nach Rovinj. In Rovinj, der Perle Istriens, haben wir anschließend ausreichend Zeit um die schöne Altstadt zu besuchen. Auf der Rückfahrt mit dem Schiff machen wir noch einen Abstecher hinein in den Limski Kanal, der sich wie ein Fjord hinein in das Landesinnere zieht. Während der Schifffahrt erwartet uns auch ein Fischpicknick an Bord unseres Schiffes.

6. Tag: Tour des istrianischen Weines Malvasia

35km, 700 hm, 100% Asphalt

Nach dem Frühstück fahren wir mit dem Bus in die Kroatische „Toskana“. Dieser Teil Istriens ist mit der schönste und romantischste überhaupt. Weltberühmte kleine Ortschaften, eine atemberaubende Natur und einmalige kulinarische Delikatessen erwarten uns heute bei dieser Radtour. Wir starten in Buje und Radeln parallel zur berühmten Schmalspureisenbahn Parenzana bis nach Groznjan, den romantischsten Künstlerort Istriens. Nach einer Kaffeepause geht es weiter auf fast autofreien Straßen. Wir besuchen noch ein Bergort Oprtalj und danach geht es in einer rasanten Abfahrt hinunter nach Livade, dem Zentrum der Trüffelsuche in Istrien. Noch ein kleiner Anstieg trennt uns von der wohl berühmtesten Stadt der Istrischen Toskana, der Stadt Motovun. Motovun ist immer ein Besuch wert. Vor allem aber auch wegen der unglaublichen Küche, die hier angeboten wird. Es wäre echt schade heute nichts von den Spezialitäten zu kosten, die in diesem Teil von Istrien heimisch sind. Nicht nur die Weine Malvasia, Teran und Merlo sondern auch die weltberühmten Trüffel haben diese Region bekannt gemacht. Nach einer Weinprobe mit Imbiss treten wir mit dem Bus die Heimreise an.

7. Tag: Italienischer und Slowenischer Parenzana Radweg

40 km, 170 Hm, 100% Asphalt

Auf unserer ersten Etappe der Heimreise packen wir kurz nach der slowenischen Grenze nochmals die Räder aus, den heute steht noch ein Highlight auf dem Programm, der Parenzana Radweg. Wir radeln dabei die komplette slowenische Küste ab und noch ein kleines Stück in Italien.

Die ehemalige Schmalspureisenbahn, die am Beginn des 20. Jahrhunderts die österreichische Hafenstadt Triest mit Porec (Parenzo) verbunden hatte, wurde vor einigen Jahren als Radweg ausgebaut. Sie verbindet fast alle Küstenstädte an der slowenischen Adriaküste miteinander, so dass die heutige Tour ein wahrer Genuss an kulturelen Highlights aber auch einzigartigen Fotomotiven ist. Koper, Isola, Piran und Portoroz sind etwas Besonderes. Wir sehen aber auch die berühmten Salinen von Secovlje, die vor mehr wie 1.000 Jahren die wichtigste Einnahmequelle der Republik Venedig waren. In der Nähe der italienischen Hafenstadt Triest beenden wir die Radtour und fahren mit dem Bus nach Österreich zur Zwischenübernachtung im Raum Villach.

8. Tag: Rückreise