top of page

• 1x Picknick am Kaiserstuhl inkl. kleiner Weinprobe
  • Hotel

• Programm

1. Tag:  Anreise und Radtour am Kaiserstuhl (ca. 30 km / 90 HM)

Anreise über Karlsruhe an den Kaiserstuhl. Der Kaiserstuhl ist ein kleines Mittelgebirge vulkanischen Ursprungs, dessen Gestein mit einer fruchtbaren Lössschicht bedeckt ist. Der Kaiserstuhl gilt als Sonnenterrasse zwischen Schwarzwald und Rhein, der sich zusammen mit dem Tuniberg wie Inseln aus der Oberrheinebene erheben. Bekannt ist der Kaiserstuhl für die von Menschenhand angelegten Terrassen, auf denen hauptsächlich Wein angebaut wird. Da der Lössboden sehr erosionsanfällig ist, war man gezwungen diese Terrassen anzulegen, damit der Boden dauerhaft nutzbar blieb. Uns erwarten schöne Dörfer eingebettet in eine herrliche Naturlandschaft. Wir beginnen unsere erste Radtour am Hotel in Riegel und radeln heute im nördlichen Bereich des Kaiserstuhls. Das erste Ziel ist das Städtchen Endingen mit seiner kleinen hübschen Altstadt. Wir besuchen das Käsereimuseum und erhalten dort auch einen kleinen Mittagsimbiss. Anschließend radeln wir weiter über Sasbach an den Rhein, fahren ein Stück am Rhein entlang und gelangen dann über Wyhl und Forchheim zurück nach Riegel. Zimmerbezug im Hotel und Abendessen.

2. Tag:  Die Elsässische Weinstraße (ca. 44 km / 510 HM)

Wir starten morgens mit dem Bus und fahren nach Schlettstadt im Elsass. Dort beginnen wir unsere Radtour und radeln an der Elsässischen Weinstraße entlang durch wunderschöne Dörfer, die insbesondere für ihre schönen Fachwerkhäuser und den schönen Blumenschmuck bekannt sind. Auf dem Weg von Schlettstadt nach Kintzheim richten wir unseren Blick hinauf in die Vogesen zu schönen Burganlage der Hochkönigsburg, die wir aus der Ferne sehen können. Wir radeln ab Kintzheim durch die herrliche Rebenlandschaft über Ribeauvillé nach Riquewihr. In dem bekannten Weindorf legen wir eine Pause ein und schauen uns den malerischen Ort an. Anschließend fahren wir weiter der Weinstraße entlang und werden an einem schönen Aussichtspunkt zur Mittagszeit zu einem Picknick mit kleiner Weinprobe der elsässischen Weine erwartet. Danach besuchen wir das Städtchen Kaysersberg, das aufgrund seiner schönen Altstadt und der Lage am Eingang des Weißtales ein regelrechter Besuchermagnet ist. Nicht zuletzt ist Kaysersberg auch bekannt als Geburtsort von Albert Schweitzer. Zum Abschluss unserer heutigen Tour besuchen wir noch den nicht minder schönen Ort Eguisheim und fahren anschließend mit dem Bus zurück nach Riegel. Abendessen.

3. Tag:  Radtour auf der Elsass-Höhenstraße (ca. 40 km / 790 HM)

Zunächst fahren wir auf landschaftlich schöne Strecke durch das Weißtal vorbei an Kaysersberg hinauf zum Col de la Schlucht auf eine Höhe von 1.139 m. Hier beginnt unsere Panoramatour über die Route des Crêtes, die Elsass-Höhenstraße. Wir können bei dieser Tour die herrliche Aussicht hinunter ins Rheintal oder hinein nach Frankreich genießen. Während der Radtour kommen wir auch an zahlreichen elsässischen Bergbauernhöfen, den Ferme Auberge, vorbei, die ihr genüssliches Melkermenü anbieten. Wir erreichen Le Markstein einen kleinen Wintersportort und fahren nun weiter hoch zum Grand Ballon, dem Großen Belchen, auf einer Höhe 1.325 m, wo wir uns die Einkehr in einer Ferme Auberge verdient haben. Der Große Belchen war schon des Öfteren Teil der Tour de France. Allerdings haben wir Genussradler im Vergleich zu den Radprofis das Glück, dass wir nicht vom Tal aus hinaufradeln müssen, sondern bereits auf der Höhenstraße mit unserer Tour beginnen. Anschließend geht es stetig bergab zum Hartmannsweilerkopf. Hier befindet sich eines der vier Nationaldenkmäler Frankreichs aus dem Ersten Weltkrieg. Wir haben hier nochmals eine herrliche Aussicht hinunter ins Rheintal. Nach dem Verladen der Räder fahren wir mit dem Bus zurück zum Hotel.

4. Tag:  Königstuhl Panoramatour (ca. 38 km / 510 HM)

Heute beginnen wir unsere Radtour am Hotel und fahren über Endingen nach Kichlingsbergen und nun hinauf auf dem Texaspass. Das Panorama vom Texspass aus ist ein wahres Postkartenmotiv. Durch die schönen Weinorte Oberbergen, Bickensohl und Achkarren setzen wir unser Panoramatour fort und fahren anschließend hinauf auf den Blankenhornsberg zum herrlich gelegenen Freiburger Staatsweingut. Ganz in der Nähe werden wir ein Picknick machen mit einer kleinen Weinprobe der Kaiserstühler Weine. Anschließend radeln wir hinunter an den Rhein nach Breisach und schauen uns das schöne Städtchen mit dem bedeutenden Münster an. Danach überqueren wir den Rhein und fahren nach Neu-Breisach. In der gut erhaltenen Festungsstadt im Elsass beenden wir die heutige Tour und fahren mit dem Bus zurück zum Hotel. Abendessen.

5. Tag:  Radtour im Breisgau

Unsere letzte Radtour führt uns an den Rand des Schwarzwaldes. Wir fahren von Riegel aus über Kenzingen nach Münchweiler. Anschließend geht es weiter nach Schmieheim zur Einkehr um die Mittagszeit. Am frühen Nachmittag radeln wir weiter nach Mahlberg und beenden unsere Tour in Ettenheim. Anschließend Rückreise.