top of page

• Fährfahrt über den Bodstedter Bodden
  • Hotel

• Programm

1.Tag: Anreise an die Ostsee nach Dierhagen

Anreise über Schweinfurt – Erfurt – Leipzig – Berlin – Rostock ins Ostseebad Dierhagen. Das Ostseebad Dierhagen liegt am Eingang zur Halbinsel Fischland-Darß-Zingst zwischen der Ostsee und dem Saaler Bodden, ein riesiger Binnensee. Nach nur wenigen Gehminuten erreichen wir vom Hotel aus den feinen, weißen Ostseestrand. Am späten Nachmittag Zimmerbezug im Hotel und Abendessen.

2. Tag: Radtour Dierhagen – Warnemünde – Kühlungsborn (ca. 63 km)

Mit unserer Radbegleiterin fahren wir auf dem Ostseeküstenradweg in westlicher Richtung vorbei am Ostseebad Graal-Müritz durch die Rostocker Heide zur modernen Feriensiedlung Hohe Düne. Wir überqueren mit der Fähre die Warnow und legen in schönen Städtchen Warnemünde eine längere Pause ein. Genießen Sie die freie Zeit bei einem Bummel über die Flaniermeile am Alten Strom. Anschließend radeln wir nach Heiligendamm mit dem mächtigen, weißen Grandhotel, in dem 2007 der G8-Gipfel stattfand. Nun ist es auch nicht mehr weit bis zu unserem heutigen Ziel Kühlungsborn. Das Ostseebad gehört mit seinen Villen und der unendlich scheinenden Strandpromenade zu den beliebtesten Urlaubsorten an der Ostseeküste. Nach einem Aufenthalt verladen wir die Räder und fahren zurück zum Hotel. Abendessen.

3. Tag: Radtour Kühlungsborn – Insel Poel – Wismar (ca. 55 km)

Wir starten mit der heutigen Radtour in Kühlungsborn und fahren weiter auf dem Ostseeküstenradweg. Vorbei am Bastorfer Leuchtturm erreichen wir Rerik mit seiner gotischen Backsteinkirche. Mit Blick zur Halbinsel Wustrow radeln wir am Salzhaff entlang zur Insel Poel. Weiter geht es auf neuen Radwegen durch die Wismarer Bucht bis zu unserem heutigen Ziel, die ehemalige Hansestadt Wismar. Nach einem Bummel über den wunderschönen Marktplatz fahren wir mit dem Bus zurück zum Hotel. Abendessen.

4. Tag: Radtour auf der Insel Rügen (ca. 57 km)

Am heutigen Tag fahren wir zunächst nach Stralsund und über die große Rügenbrücke erreichen wir die Insel Rügen. Auf der Insel angekommen werden wir sogleich in Altefähr mit Blick über den Strelsaund zur Hansestadt Stralsund die Räder ausladen und unsere Radtour beginnen. Der Ort Altefähr war schon im 13. Jh. ein wichtiger Fährhafen als Verbindung zwischen der Insel Rügen und Stralsund. In der Kirche sind 2 Modelle von Fähren aus dem 15. Jh. ausgestellt. Von Altefähr aus radeln wir zunächst zur Grahler Fähre bevor es nun auf einen ehemaligen Bahndamm über Gustow und Poseritz nach Garz geht. Garz ist die älteste Stadt Rügens und erhielt schon Anfang des 13. Jh. das Stadtrecht. Wir radeln nun weiter zum Hafen Puddemin und erreichen die „weiße Stadt“ Putbus, die einst Sitz der Rügener Fürsten war und im 19. Jh. im klassizistischen Stil angelegt wurde. Putbus gilt heute noch als die schönste Stadt auf Rügen. Anschließend radeln wir weiter zum Ostseebad Sellin, wo wir unsere Tour beenden. Bevor wir die Rückfahrt mit dem Bus antreten, haben wir noch die Möglichkeit die Seebrücke zu besuchen. Abendessen.

5. Tag: Barth – Stralsund (ca. 42 km)

Der Bus bringt uns nach Born am Darss und wir nehmen, die Fähre die uns über den Bodden nach Bodstedt bringt. Anschließend radeln wir nach Barth und schauen uns die schöne Altstadt an. Entlang des Grabower Boddens geht es danach weiter durch eine schöne Naturlandschaft. Auf dem Weg nach Stralsund kommen wir am ehemaligen Schloss Hohendorf vorbei. Am Nachmittag schauen wir uns die schöne Hansestadt Stralsund an, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Anschließend Rückfahrt mit dem Bus zum Hotel.

6. Tag: Radtour über die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst (ca. 58 km)

Unsere heutige Tour beginnt direkt am Hotel. Zwischen Ostsee und Saaler Bodden sind wir nach wenigen Meter bereits auf Fischland und erreichen den Ort Wustrow, der sowohl einen Ostseezugang als auch einen Binnenhafen besitz. Bald darauf sind wir auch schon im sehenswerten Künstlerort Ahrenshoop. Hier zweigt nun der Radweg von der Ostseeküste ab und führt über die Landzunge nach Born am Bodden, ein sehenswerter Ort mit zahlreichen alten Kapitänshäusern. Weiter geht die Fahrt durch das ebenso schöne Wiek entlang der Boddenküste nach Prerow. Hier wechselt der Radweg wieder zur Ostseeseite und wir radeln auf dem Damm an der Ostsee entlang ins Ostseebad Zingst. In Zingst bietet sich ein Spaziergang über die Seebrücke an. Anschließend verladen wir die Räder und fahren mit dem Bus zurück zum Hotel. Abendessen.

7.Tag: Rückreise